«Der internationale Tag der Kinderrechte“
Thema: „Der 20. November ist - der internationale Kinderrechtetag“
Lehrziele:
· Sprachkompetenz zu entwickeln;
· Neue Lexik zu lernen und zu gebrauchen;
· Hörefähigkeit zu entwickeln;
· Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu entwickeln;
· Weltumschau zu erweitern;
· Liebe zu einender und zu den Kindern zu erziehen;
· Das Mitleid zu erziehen.
Erwartungen: die Schüler können üder die Kinderrechte sprechen.
Plan.
1.Mundgymnastik
( Andere Länder - andere Sitten)
2. Hauptteil
a)Gespräch
Die Rechte der Kinder
b) Hören (Kofi)
Aufgabe 1 (richtig -falsch)
Aufgabe 2 (Beantwortet die Fragen)
Aufgabe 3 (Beendigung der Geschichte)
c) Film (Kinderrechte)
Besprechen.
3 .Schlussfolgerung
4. Hausaufgabe.
Stundenablauf
1.Mundgymnastik
( Andere Länder - andere Sitten)
2. Hauptteil
a) Gespräch – Welche Rechte haben die Kinder? Wie versteht ihr diese Rechte?Haben alle Kinder der Welt gleiche Rechte? Hört eine Geschichte über Kofi, einen afrikanischen Jungen.
b) Hören (Kofi)
Der 11-jährige Kofi
Der 11-jährige Kofi wohnt bei seinem Onkel in Nungo, einem kleinem Dorf auf dem Lande. Weil Kofi’s Vater vor vier Jahren gestorben ist, hat ihn sein Onkel bei sich aufgenommen. Kofi teilt mit sieben Cousins eine einfache Hütte ohne Strom und fliessendem Wasser. Die Erträge des Onkels als selbstversorgender Bauer reichen kaum aus, um alle genügend zu ernähren.
Eines Morgens macht sich Kofi wie jeden Tag vor der Schule auf den Weg, um aus dem nahe gelegenen Fluss Wasser zu holen. Beim Zurücklaufen macht er sich unter der schweren Last des geschöpften Wassers, das er in einem grossen Kanister auf dem Kopf trägt, Gedanken über das Leben auf dem Land: Er sieht den Bauern auf dem Felde zu, die von früh bis spät schwere Arbeiten verrichten. Er weiss, dass ihre Bemühungen letztendlich doch kaum ausreichen, um alle Kinder ausreichend zu ernähren- geschweige denn um das Schulgeld zu bezahlen.
Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen. Kofi besucht nun die 3. Klasse. Er ist ein guter Schüler und geht gerne zur Schule. Aber er schämt sich, dass er immer noch seine alte, viel zu kleine, Schuluniform tragen muss. Beim Morgenappell wird ausgerufen, dass alle Schüler bestraft werden, deren Schulgeld noch nicht bezahlt worden ist. Kofi zuckt zusammen. Ob er auch dazugehört? Er weiss, dass die Ernte dieses Jahr so schlecht war, dass sein Onkel kaum Geld verdient hat. Als tatsächlich auch sein Name genannt wird, packt ihn die Angst.
Nur allzu gut erinnert er sich an die letzte Bestrafung, wonach er tagelang Schmerzen verspürte. Diesmal will er sich nicht erwischen lassen. Er rennt los. Sein bester Freund versucht noch, ihn zurückzuhalten und zerreisst ihm dabei das Hemd der Schuluniform. Als Kofi Zu hause ankommt, schaut sein Onkel auf das zerrissene Hemd. „Immer diese Raufereien, mit Dir hat man nichts als Ärger!“, schreit er wütend. „Dieses Mal bist du zu weit gegangen!“ Er weist Kofi an, ihm in die Hütte zu folgen. Aber Kofi weiss, was dies zu bedeuten hat. Zitternd gehorcht er, doch als er plötzlich einen Korb voll Eier neben dem Eingang sieht, sieht er darin seine letzte Chance. Er packt den Korb und renntweg, um die Eier auf dem Markt zu ………
Glossar
Die Erträge - дохід
Beim Zurücklaufen - коли повертався назад
der schweren Last- важка ноша
Bemühungen letztendlich doch kaum ausreichen –ледь вистачало цих зусиль
ausreichend zu ernähren- їсти вдосталь
schämt sich- соромитись
Beim Morgenappell- гучномовець
packt ihn die Angst- завмер від страху
die letzte Bestrafung- останнє покарання
erwischen lassen- бути упійманим
zurückzuhalten und zerreisst- затримати та розірвав…..
„Immer diese Raufereien, mit Dir hat man nichts als Ärger!- Знову ці великі дірки, з тобою тільки й клопіт!
I.Richtig oder Falsch?
1. Der 10-jährige Kofi wohnt bei seinem Onkel in Nungo.
2. Kofi teilt mit sieben Cousins eine einfache Hütte ohne Strom und fliessendem Wasser.
3. Beim Zurücklaufen macht er sich unter der schweren Last des geschöpften Stroms .
4. Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen.
5. Als tatsächlich auch sein Name genannt wird, packt ihn die Angst.
6. Er rennt los.
7. Zitternd gehorcht er, doch als er plötzlich einen Korb voll Eier neben dem Eingang sah.
II. Beantwortet die Fragen –
· Was denkst du, wie könnte Kofis Geschichte weitergehen? –
· Was würdest du in Kofi’s Situation machen?
III.Diskutiert mögliche Lösungsvorschläge.
IV. Seht den Film „ Der Kinderrechtefilm“
Glossar
Die UN Konvention-конвенція ООН
Die Bedürfnisse - потреби
Die Beteiligung- висловлення думки
1. Setze die fehlenden Buchstaben ein
A) Maria kommt aus_____________.
B) Die Kinderrechte gelten für ________ Kinder der Welt.
C) Die Kinder müssen ___________ arbeiten.
D) Die Kinder können in die ________ ohne Schulgeld gehen.
E) Am____ November war der Kinderrechtevertrag fertig.
V. Schlussfolgerung –
Also, welche Rechte haben die Kinder in der ganzen Welt?
- Das Recht auf ausreichende und gesunde Ernährung
- Das Recht auf angemessene Pflege und Behandlung
Das Recht auf Familie, Fürsorge & ein sicheres Zuhause
- Das Recht auf Schutz vor Gewalt und Ausnutzung
- Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit
- Das Recht auf Bildung und Ausbildung
- Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
- Das Recht sich zu informieren, seine Meinung zu äussern und angehört zu werden
- Das Recht auf speziellen Schutz für Flüchtlingskinder und Behinderte
Möchtet ihr auch die Kinderrechte verteidigen?
VI. Hausufgabe
Malt die Plakate zu unserem Thema!

Дякую,що ділитеся своїм досвідом!Суттєво допомагає у роботі.
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